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Franz Solta, Präsident Verband Out of Home Austria und CEO Gewista, „Wir schaffen in Österreich einen Meilenstein für die Weiterentwicklung von Außenwerbung. Junge, moderne und vorwiegend digitale Unternehmen schließen sich mit traditionellen, analogen Unternehmen zum Verband OOHA Out-of-Home Austria zusammen.“ In einer Zeit, wo der Medienmarkt immer mehr fragmentiert und Print & TV an Reichweite verlieren, bekommt OOH einen neuen Stellenwert. Wir sprechen von einem OOHA-Effekt. Diesen wird der Verband OOHA forcieren und damit das Wachstum für die Gattung fördern.

„Das Commitment aller OOHA-Mitglieder zur Charta – und somit zu einer einheitlichen Gattungswährung für analog und digital gleichermaßen – ist ein wichtiger Meilenstein in der Branche. Das Reichweiten-Modell kombiniert Frequenz, Mobilität und Sichtbarkeit. Auf diese Weise können wir werbetreibenden Unternehmen und Agenturen einheitliche und vergleichbare Leistungswerte gewährleisten, die auch im internationalen Vergleich herausragend ist.“, stellt Claudia Mohr-Stradner, OOHA-Vizepräsidentin und CSO Epamedia die Wichtigkeit der einheitlichen Gattungswährung heraus.

Karin Seywald-Czihak, Vize-Präsidentin OOHA und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung, „OOHA bietet neben der ordentlichen Mitgliedschaft auch fördernde Mitgliedschaften für Unternehmen aus dem OOH-Umfeld sowie außerordentliche Mitgliedschaften für Interessensvertretungen, Vereine oder Verbände an. Ziel ist es jedenfalls eine breite Interessensgemeinschaft für das Medium OOH zu bilden.“

Andreas Allerstorfer, Vizepräsident OOHA und CEO bei aWs Out of Home Media Group, sieht in der „Sustainability“ in OOH und DOOH die Technologie als Schlüssel und gibt ein klares Bekenntnis zur Erreichung der von der EU anerkannten Standards ab.

Josef Almer, Vorstand OOHA und Kassier, Geschäftsführer Goldbach Austria sieht Digital-Out-of-Home als eines der relevantesten Werbemedien der Gegenwart. „DOOH kombiniert hohe Reichweiten mit Individualisierung und Relevanz. Der Einsatz von Daten, DCO-Logiken und KI-Anwendungen sowie die programmatische Buchbarkeit schaffen Flexibilität und neue Möglichkeiten. Gleichzeitig garantiert Außenwerbung konstante Reichweiten. Diese einzigartige Kombination macht DOOH zum derzeit leistungsstärksten Werbemedium.“

Digital & Programmatic Advertising Spezialist Josef Maier, OOHA-Vorstand und CEO der  mw monitorwerbung ist „als junges, dynamisches Unternehmen begeistert, Teil eines tollen Verbandes zu sein, der Innovation und Standardisierung im DOOH-Bereich aktiv vorantreibt. Die Möglichkeit, mitzugestalten und gemeinsam mit anderen Akteuren Transparenz und Effizienz in der Branche zu schaffen, motiviert uns enorm. Wir freuen uns darauf frische Ideen und unsere Agilität einzubringen, um den Wandel hin zu einer datengetriebenen und programmatischen Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Auch im Mobile Retargeting hat sich, so Franz Solta, Präsident Verband Out of Home Austria, ein neues Match ergeben. „Jahrelang wurde von der Konvergenz von OOH und Mobile gesprochen, doch erst jetzt lassen sich DOOH und Mobile durch die Möglichkeit von programmatischen DOOH-Buchungen automatisiert miteinander verschränken.

Geht es nach Fred Kendlbacher, OOHA-Vorstand und Geschäftsführer Progress Aussenwerbung, ist „Transport Media nachgewiesenermaßen einer der nachhaltigsten Werbeträger. Es ist einerseits eine gemeinwirtschaftliche Werbeform, da die Einnahmen mit den „Öffi-Betreibern“ geteilt werden und zurück in die Refinanzierung des öffentlichen Verkehrs fließen. Andererseits ist die Verkehrsmittelwerbung nachhaltig, da die Bahnen und Busse über Ökostrom, alternative Energien und über den HVO-Dieselkraftstoff, der zu 100% aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, betrieben werden.“

Bernd Schönegger, OOHA-Vorstand und CEO Ankünder, sieht im „Verband Out of Home Austria eine Marke, die ab sofort unsere Stärken kommunizieren kann. Die österreichischen Außenwerber sind starke, verlässliche und verantwortungsvolle Partner der Wirtschaft, aber auch der Politik und Verwaltung und gestalten den öffentlichen Raum gemeinsam mit einem Mehrwert für die Bevölkerung. Dieses Selbstverständnis einerseits in den österreichischen Außenwerbe-Unternehmen zu stärken, andererseits mit den Verantwortlichen in Städten und Gemeinden bzw. gesetzgebenden Körperschaften weiterzuentwickeln, ist zentrale Aufgabe des OOHA.“

Neuer OOHA!Award. „Die Erwartungen sind hoch, der Spaß bleibt. Out of Home – sei es analog oder digital – hat einen mächtigen Beitrag zur Kommunikation zu bieten. Das soll bei einem bunten Branchenfest im Oktober gefeiert werden“, freut sich OOHA-Sprecherin Friederike Müller-Wernhart auf vielfältige Einreichungen und Kampagnen.