Zahlen & Fakten
Der Verband hat 17 Gründungs-Unternehmen, davon 9 Vorstandsmitglieder, 1 förderndes Mitglied und 1 Ehren-Mitglied (www.puls.at). Derzeit gibt es bereits 4 weitere Interessenten.
303 Mio.€ in 2023 Außenwerbung-Bruttoumsatz im Gesamt-Werbemarkt lt. Focus Media Research. Der Verband deckt ca. 90 % des gesamten Out of Home Marktes ab und repräsentiert mit ca. 170.000 Werbeflächen in Österreich an die 4,3 Mrd Bruttokontakt-Chancen pro Woche. An die 40 % der digitalen Flächen sind ähnlich wie in Deutschland bereits programmatisch buchbar.
Globale Zuwachsraten ebenso wie der Gesamtwerbemarkt + 6 % pro Jahr bis 2027 (Analog + 3 %, Digital Out of Home + 9 % pro Jahr). Quelle: Zentih ROI Agency Adspend Global Advertisings Forecast December 2024. Der OOH und DOOH-Markt in Österreich hat 8,2 % Anteil am Gesamtmarkt Stand 2024 unterjährig. Der Umsatz ist im Zehnjahresvergleich um +39 % gestiegen, insbesondere DOOH ist mit +23 % pro Jahr die am zweitstärkst wachsenden Gattung.
In Deutschland 9 % Marktanteil mit einer Umsatzsteigerung von 71 % innerhalb der letzten 10 Jahre. Der OOH-Anteil in der Schweiz stieg innerhalb von 10 Jahren von 13 % auf 21 %.
Zunehmende umweltfreundliche Mobilität bringt neue mögliche Touchpoints für OOH-Werbung. 76 % der urbanen Bevölkerung sind täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, österreichweit 33 % lt Ambient Meter 2023 (E 14-75 Jahre). 68 % nehmen immer noch das eigene Auto, 45 % gehen zu Fuss und 17 % nehmen das Fahrrad.
Lt. Mobilitäts-Erhebung in St.Pölten vom 23.11.2024 www.noe.orf.at stieg der Anteil des Radfahrens in St. Pölten von 45 auf 54 % gegenüber 2018. Wege zu Fuß zurückgelegt (+24 %), die Radnutzung (+29 %), Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel + 7 %. Die mit dem Auto zurückgelegten Strecken reduzierten sich um -16 %.
Outdoor-Werbeformen - in den letzten 14 Tagen gesehen - sind 65 % Plakate, 52 % City Lights, 39 % Straßenbahnen, 55 % Autobusse, 28 % Tafeln an Autobahnausfahrten, 25 % Werbetafeln in U-Bahnen. Transportmedia macht 5 % des OOH Media-Umsatzes aus.
Die Charta der einheitlichen Gattungswährung als Multi Source Model bringt folgende Datenvalidität bei Mobilität durch GPS-basierte Bewegungsmuster, Mobilfunk-Bewegungsdaten, Saisonalität, Tagesverlauf, Frequenz-Landschaft mit mehr als 1,3 Mio. Straßensegmenten, Daten-Granularität für gewerblichen und privaten Verkehr, Tourismus, Pendlerströme, Points of Interest mit Standort-Erhebungen in über 10 Jahren Feldarbeit. Abdeckung 80 % analoge Werbeformen, digitale Werbeflächen dzt. zu 20 % eingebracht (Ziel: 80 %).
Targeting-Möglichkeiten: SYNC SCREEN (Ausweitung der DOOH-Kampagne auf das mobile Netzwerk); GEO TARGETING (Ausspielung am POS oder POI); Dynamic Creative Optimization DCO-Logiken für TARGETING (nach Wetterverhältnissen, Regionen und Tageszeiten). KI-Anwendungen. Programmatic Advertising. Konvergenz durch automatisierte Verschränkung von programmatischen DOOH-Buchungen mit mobilen Daten.
Nachhaltigkeit durch Refurbishment spart 90 % Wasserverbrauch, 80 % CO2-Emissionen, 70 % Elektroschrott im Vergleich zu Neuproduktion von OOH-Ausstattung lt. Fraunhofer Institut. LED- und LCD-Equipment mit geringem Stromverbrauch, laufendes Monitoring der Anlagen und vorbeugend kürzere Wartungsintervalle.
303 Mio.€ in 2023 Außenwerbung-Bruttoumsatz im Gesamt-Werbemarkt lt. Focus Media Research. Der Verband deckt ca. 90 % des gesamten Out of Home Marktes ab und repräsentiert mit ca. 170.000 Werbeflächen in Österreich an die 4,3 Mrd Bruttokontakt-Chancen pro Woche. An die 40 % der digitalen Flächen sind ähnlich wie in Deutschland bereits programmatisch buchbar.
Globale Zuwachsraten ebenso wie der Gesamtwerbemarkt + 6 % pro Jahr bis 2027 (Analog + 3 %, Digital Out of Home + 9 % pro Jahr). Quelle: Zentih ROI Agency Adspend Global Advertisings Forecast December 2024. Der OOH und DOOH-Markt in Österreich hat 8,2 % Anteil am Gesamtmarkt Stand 2024 unterjährig. Der Umsatz ist im Zehnjahresvergleich um +39 % gestiegen, insbesondere DOOH ist mit +23 % pro Jahr die am zweitstärkst wachsenden Gattung.
In Deutschland 9 % Marktanteil mit einer Umsatzsteigerung von 71 % innerhalb der letzten 10 Jahre. Der OOH-Anteil in der Schweiz stieg innerhalb von 10 Jahren von 13 % auf 21 %.
Zunehmende umweltfreundliche Mobilität bringt neue mögliche Touchpoints für OOH-Werbung. 76 % der urbanen Bevölkerung sind täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, österreichweit 33 % lt Ambient Meter 2023 (E 14-75 Jahre). 68 % nehmen immer noch das eigene Auto, 45 % gehen zu Fuss und 17 % nehmen das Fahrrad.
Lt. Mobilitäts-Erhebung in St.Pölten vom 23.11.2024 www.noe.orf.at stieg der Anteil des Radfahrens in St. Pölten von 45 auf 54 % gegenüber 2018. Wege zu Fuß zurückgelegt (+24 %), die Radnutzung (+29 %), Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel + 7 %. Die mit dem Auto zurückgelegten Strecken reduzierten sich um -16 %.
Outdoor-Werbeformen - in den letzten 14 Tagen gesehen - sind 65 % Plakate, 52 % City Lights, 39 % Straßenbahnen, 55 % Autobusse, 28 % Tafeln an Autobahnausfahrten, 25 % Werbetafeln in U-Bahnen. Transportmedia macht 5 % des OOH Media-Umsatzes aus.
Die Charta der einheitlichen Gattungswährung als Multi Source Model bringt folgende Datenvalidität bei Mobilität durch GPS-basierte Bewegungsmuster, Mobilfunk-Bewegungsdaten, Saisonalität, Tagesverlauf, Frequenz-Landschaft mit mehr als 1,3 Mio. Straßensegmenten, Daten-Granularität für gewerblichen und privaten Verkehr, Tourismus, Pendlerströme, Points of Interest mit Standort-Erhebungen in über 10 Jahren Feldarbeit. Abdeckung 80 % analoge Werbeformen, digitale Werbeflächen dzt. zu 20 % eingebracht (Ziel: 80 %).
Targeting-Möglichkeiten: SYNC SCREEN (Ausweitung der DOOH-Kampagne auf das mobile Netzwerk); GEO TARGETING (Ausspielung am POS oder POI); Dynamic Creative Optimization DCO-Logiken für TARGETING (nach Wetterverhältnissen, Regionen und Tageszeiten). KI-Anwendungen. Programmatic Advertising. Konvergenz durch automatisierte Verschränkung von programmatischen DOOH-Buchungen mit mobilen Daten.
Nachhaltigkeit durch Refurbishment spart 90 % Wasserverbrauch, 80 % CO2-Emissionen, 70 % Elektroschrott im Vergleich zu Neuproduktion von OOH-Ausstattung lt. Fraunhofer Institut. LED- und LCD-Equipment mit geringem Stromverbrauch, laufendes Monitoring der Anlagen und vorbeugend kürzere Wartungsintervalle.